Zum dritten Mal in Folge wurden wir nun von der DATEV als "Digitale Kanzlei" ausgezeichnet.…
Wir sind DATEV Digitale Kanzlei 2021
Kurz vor Weihnachten hat uns die DATEV noch ein kleines Weihnachtsgeschenk beschert:
Wir dürfen uns für das Jahr 2021 DATEV Digitale Kanzlei nennen! Das Label haben wir nun zum ersten Mal erhalten, was uns motiviert, an unserer digitalen Strategie festzuhalten und weiter auszubauen!
Die DATEV vergibt das Label an Kanzleien, die die strengen Vorgaben der DATEV hinsichtlich der Digitalisierung erfüllen und den jährlichen Test bestehen.
Sechs Kriterien müssen hierfür erfüllt werden:
1. Gesamtdigitalisierungsquote von mindestens 70%
2. Digitalisierungsquote Bank von mindestens 70%
3. Anteil der Mandanten mit digitalen Belegen mindestens 40%
4. Digitalisierungsquote Personalwirtschaft mindestens 10%
5. Anteil der Mandanten, die Arbeitnehmer Online nutzen, mindestens 5%
6. Kanzleiprofil bei DATEV SmartExperts
Buchführung und Löhne können über DATEV Unternehmen Online digital abgewickelt werden. Die Unterlagen werden von Ihnen digital zur Verfügung gestellt, wir übermitteln anschließend die Auswertungen digital zurück zu Ihnen.
Auch die Führung einer digitalen Personalakte ist möglich.
Ihre Arbeitnehmer können ihre monatlichen Lohnauswertungen über DATEV Arbeitnehmer Online einsehen und herunterladen.
Ab 2022 bieten wir außerdem die Möglichkeit an, die Einkommensteuer vollkommen digital zu bearbeiten.
Sie erhalten von uns einen Zugang zu Ihrem persönlichen Bereich in DATEV Meine Steuern. Hier können Sie Ihre Unterlagen per Scan oder Foto (auch via App möglich) uns zur Verfügung stellen. Der Vorteil ist, Sie können Ihre Belege laufend hochladen und müssen diese nicht mehr im Ordner oder Schuhkarton sammeln.
Auch die Freizeichnung Ihrer bearbeiteten Steuererklärung kann über den digitalen Weg erfolgen.
Wir sehen uns auch für das Label 2022 gut gerüstet und bauen unsere digitalen Angebote stetig aus!
Wir freuen uns, wenn Sie mit uns den digitalen Weg gehen!
Bei Fragen wenden Sie sich gerne an Ihren Sachbearbeiter!